Trainer Uwe Gleichauf lud seine Spieler am Dienstag, 24. Januar 2012 zur Römerhalle in Riegel. Keiner wusste was ihn erwartet, wilde Spekulationen machten beim Umziehen die Runde. Mit der Vorstellung der beiden Boxtrainer Michael und Sergej kam Licht ins Dunkel und die Mienen der Spieler zeigten ungläubiges Staunen. Die Vorstellung des Trainingsprogramms ließ dann so einiges befürchten.
45 Minuten! Aufwärmtraining: Vom Tempolauf über Richtungswechsel, vom Schattenboxen über Seilspringen, von Liegestütz bis zum ausgiebigen Dehnen war alles dabei.
Aufgeteilt in zwei Gruppen folgte die Arbeit am Sandsack, parallel dazu wurden die Grundstellungen, Schrittfolgen usw. vor der Fensterfront trainiert. Michael kannte keine Gnade und zog das abgesprochene Programm konsequent durch. Im Wechsel wurde der Sandsack bearbeitet, wobei sich zeigte, dass die Arme schnell schwer werden. Und das, bevor die Stoppuhr abläuft. Unglaublich, was das Kraft kostet.
Total erschöpft, aber mit einem super Gefühl ging es dem vermeintlichen Ende entgegen. Weit gefehlt, es folgten weitere Kraftübungen: Aus verschiedenen Standpositionen wurden schwere Medizinbälle beidarmig über dem Kopf, wechselnd links und rechts mit einem Arm usw. gegen die Weichmattenwände geschleudert. Die Uhr und Michael forderten bis zur letzten Sekunde, „Pudding in den Armen“ war die Folge.
Unsere Boxcoach´s versorgten jeden mit einer Matte und baten zum Willenstest. Die reinste Folter: Bauchmuskeltraining und Dehnübungen von unbekannter Art und das auf Zeit. Böse Zungen behaupten, dass sich hier deutlich zeigte, dass die Fußballer allgemein „sehr beweglich und gelenkig“ sind. Ein Stöhnen und Ächzen ging durch die Halle und beendete nach zwei Stunden einen eindrucksvollen und schweißtreibenden Abend, der in der kommenden Woche seine Fortsetzung findet. Michael und Sergej, vielen Dank für das klasse Training!