19.10.2018

KL B4: Tabellenführer Oberweier vor dem Friesenheimer Derby - im Kurzinterview mit Andy Bix

So - 21.10. 15:00 SC Friesenheim SV Oberweier

Andreas Bix und der SVO wissen ob der Gefahren bei einem Derby! Bild: Verein

Andy Fix ist seit 2016 Coach des SV Oberweier, lesen Sie, was er vor dem "Friesenheimer Derby" zu sagen hat...

SDP: Hallo Andy, Du hast den SV Oberweier nach dem Kreisliga A-Abstieg in der Saison 2015/16 übernommen und behutsam einen Neuaufbau in die Wege geleitet. Die Arbeit trägt Früchte, nach 10 Spieltagen der laufenden Saison grüßt man den Rest der Liga von der Tabellenspitze? Was würdest Du sagen, wenn jetzt Saisonende wäre?

Andy Bix: Hallo Thomas – ja was würde ich sagen – es wäre natürlich der verdiente Abschluss einer tollen Saison und nach den knapp verpassten Meisterschaften der vergangenen Jahren für die Mannschaft endlich der verdiente Lohn meines Teams. Aber das alles ist nur hypothetisch und es ist nur eine Momentaufnahme und die Saison noch lange.


SDP: Doch noch steht ein langer Weg bevor, welche Teams sind für Dich die Top-Five der Liga?


AB: Für mich sind die Top-Five sicher die Absteiger aus Ottenheim und Altdorf2. Hinzu zähle ich noch Kippenheim, welche den Auftakt verschlafen haben und langsam in Schwung kommen. Weiter zähle ich noch Kappel hinzu. Natürlich sind wir auch mit von der Partie.

SDP: Am Wochenende steht das Friesenheimer Derby an, welches vor vielen Jahren in der Landesliga als Klassiker gegolten hat. Zwischenzeitlich sind die Rollen klar verteilt, ihr werdet als Favorit zum Derby anreisen?

AB: Oh ja – früher war es ein echter Klassiker, da kann ich mich persönlich als Aktiver des Geschehens noch gut erinnern. Es hat weit über den Ort die Zuschauer angezogen. Dies ist leider nicht mehr der Fall. Eigentlich schade. Trotzdem findet das Derby statt und dieses hat immer seine eigenen Gesetze. Im vergangenen Jahr mussten wir das bitter spüren und kamen über ein 0:0 nicht hinaus. Das darf uns am Wochenende nicht passieren. Ich denke aber, dass die Mannschaft aus den Erfahrungen und Fehlern in der Vergangenheit gelernt hat. Zumindest zeigen dies die bisherigen Spiele. Willst du am Ende oben stehen müssen auch diese Spiele gewonnen werden.


SDP: Dein Tipp zum Spieltag? (1/0/2)

Sa - 20.10. 15:00 SV Kippenheimweiler SV Kippenheim 2
So - 21.10. 15:00 FC Ottenheim FV Langenwinkel II 1
So - 21.10. 15:00 SC Kappel FC Lahr-West 1
So - 21.10. 15:00 SC Friesenheim SV Oberweier 2
So - 21.10. 15:00 TuS Mahlberg SV Schmieheim 0
So - 21.10. 15:00 FC Mietersheim SG Ettenheimweiler/Wallburg 2
So - 21.10. 15:00 SF Kürzell SV GW Heiligenzell 0
So - 21.10. 15:00 TGB Lahr FSV Altdorf II 2

Kommentieren

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften