09.08.2018

KL A1: Die Vorschau zum zweiten Spieltag mit Markus Strack vom Trainer-Duo des TuS Königschaffhausen

So - 12.08. 12:30 SF Elzach-Yach II TuS Königschaffhausen

Markus Strack blickt optimistisch in die anstehende Kreisliga A Saison! Bild: Verein

Am Sonntag zur etwas ungewohnten Zeit 12.30 h wird der Aufsteiger vom Kaiserstuhl im Vorspiel der Landesligaelf gegen die Reservemannschaft der SF Elzach-Yach antreten.

Beide Teams haben bislang noch nicht gegeneinander gespielt, man darf gespannt sein.

Lesen Sie, was Markus Strack vom Trainer-Duo Strack/Meier des TuS zu sagen hat..

Klar, das Thema Urlauber ist im August ligenübergreifend präsent."

SDP: Hallo Markus, zum Auftakt in der Kreisliga A1 ein 3:3 gegen die SG Hecklingen-Malterdingen,
könnt ihr mit dem Ergebnis leben?

Hallo Thomas, wir sind mit dem Punkt gegen die SG Hecklingen-Malterdingen zufrieden. Das Spiel hätte in beide Richtungen kippen können, daher geht das Unentschieden in Ordnung.

SDP: Bedingt durch die Relegation habt ihr sicherlich Eurem Team eine verkürzte Vorbereitung gönnen müssen?

Betrachtet man den Zeitraum vom letzten geplanten Aufstiegsspiel (28.06.) bis zum Rundenstart (05.08.) muss sich der Verband hier sicherlich etwas einfallen lassen.
Eine Vielzahl der Mannschaften begann bereits mit der Vorbereitung, während wir noch gar nicht wussten in welcher Liga wir starten.
Die Vorbereitung wurde auf vier Wochen verkürzt, wobei Inhalte natürlich auf der Strecke blieben. Diese werden wir jetzt in den nächsten Wochen versuchen aufzuholen.

SDP: Allerorts wird über fehlende Spieler mangels Urlaub geklagt, wie sieht es bei euch aus?
Klar, dieses Thema ist ligenübergreifend im August präsent. Wir haben auch den ein oder anderen Urlauber, können dies aber durch einen recht breiten Kader ganz gut auffangen.

SDP: Hat es im Kader große Veränderungen gegeben, was ist Euer Saisonziel?

Der Kader der letzten Saison ist komplett zusammen geblieben. Wir konnten zudem aus dem Umkreis Spieler zu uns holen, die charakterlich und spielerisch sehr gut zu uns passen. Alle Neuzugänge hatten bereits Verbindungen zur Mannschaft und letzte Saison schon das ein oder andere mal mit trainiert. Saisonziel: Klassenerhalt


SDP: Der erste Spieltag und die Pokalspiele haben gezeigt, das es in dieser Saison in der A1 wohl einige bärenstarke Teams gibt, wer sind Deine Top Five?

Es fällt mir schwer ein Urteil zu fällen, da ich einige Mannschaften noch nicht kenne. Teams wie Breisach, Mundingen, Köndringen, Jechtingen, Sasbach oder Kiechlinsbergen erwarte ich ganz oben.


SDP: Am Sonntag das zweite Ligaspiel bei den Sportfreunden Elzach, welche mit euch zusammen aufgestiegen sind. Der direkte Vergleich in der Aufstiegsrunde wurde ja abgesagt, ihr habt jedoch die Landesligareserve beim Aufstiegsspiel in Simonswald beobachten können. Dein Eindruck?

Das Spiel hat gezeigt, dass es eine technisch und spielerisch sehr gute Mannschaft ist. Zudem sehr ausgeglichen durch junge Spieler und einiger Routiniers.


SDP: Am 0:4 in Breisach wird man das Team nicht messen können?

Bei Reserve-Mannschaften kann die Aufstellung wöchentlich variieren. Abgesehen davon, dass Breisach eine sehr starke Mannschaft hat, kann man hier sicher noch kein Urteil abgeben. Ich gehe von einer, durch den Landesliga-Kader verstärkte Elzacher Reserve aus, die wir jedoch fordern wollen.


SDP: Für euch steht eine "englische" Woche an. Am Sonntag in Elzach, am Mittwoch dann das Pokalspiel zuhause gegen den SV Gündlingen, den letztjährigen Meister der KL B3. Natürlich wäre es schön, auch im Pokal etwas zu bewegen?

Klar wollen wir im Pokal auch so weit wie möglich kommen. Wir werden hier sicher nichts her schenken und versuchen in die nächste Runde einzuziehen.


SDP: Dein Tip für den kommenden Spieltag?

Sa - 11.08. 17:00 SV Mundingen SV Jechtingen 0

So - 12.08. 12:30 SF Elzach-Yach II TuS Königschaffhausen Überlasse ich euch DP-Tip 0
So - 12.08. 15:00 SV Achkarren FC Rimsingen 1
So - 12.08. 15:00 FC Denzlingen II SV Breisach 2
So - 12.08. 15:00 Sportfreunde Winden TV Köndringen 2
So - 12.08. 15:00 SC Kiechlinsbergen VfR Ihringen 1
So - 12.08. 15:00 FV Sasbach SV Kenzingen 1
So - 12.08. 15:15 SV Burkheim SC Holzhausen 0
So - 12.08. 17:00 SG Hecklingen/Malterdingen SV Wasenweiler 0

Kommentieren

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften