Landesliga Die Vorschau mit Sven Martin

Sven Martin: wir haben unseren Kader stark verjüngt und müssen noch zusammenwachsen.

09. Oktober 2020, 20:11 Uhr

(Bild: SDP-VK)

Am Sonntag ist der FVH zu Gast in Bad Krozingen. Beide Teams haben 6 Punkte auf der Habenseit und benötigen dringend Punkte um unten heraus zu kommen.

Die Vorschau mit Sven Martin



SDP: Hallo Sven, der FC Bad Krozingen ist nach "bescheidenen" Ergebnissen in der Vorbereitung mit zwei Siegen in die Liga gestartet. Daran folgten 4 Niederlagen, die allesamt knapp waren (2 x 0:1 und 2 x1:2). Waren es enge Spiele, die auch anders ausgehen hätten können?

Sven Martin:Hallo zusammen, nach dem dritten Spieltag waren wir mit einer Niederlage und zwei Siegen auf Kurs. Die letzten Spiele gegen BSC, U-Tal und Stegen, hätten wir nicht verlieren müssen. Mangelnde Chancenauswertung, fehlende Clevernis, Verletzungspech und 2 Spiele davon in Unterzahl waren die Gründe hierfür. Vergangenes Wochenende in Ballrechten-Dottingen, diese Niederlage geht in Ordnung.

Welches Saisonziel wurde in Bad Krozingen erklärt?
Unser Saisonziel ist der Klassenerhalt. Auch wenn es die 2. Saison Landesliga für den FCK ist, sehe ich uns nach dem Corona bedingten Abbruch der vergangenen Saison, als Neuling in der Liga. Weiterhin haben wir unseren Kader stark verjüngt und müssen noch zusammenwachsen.

Nun kommt Herbolzheim, der zu Saisonbeginn als einer der Titelfavoriten gehandelt, bisher aber auch nur 6 Punkte auf der Habenseite hat - Der Verlierer wird eine Weile brauchen um unten raus zukommen - wie stehen die Vorzeichen?
Mit Herbolzheim kommt ein richtig starker Gegner am Sonntag ins Erlenmattenstadion nach Bad Krozingen. Unter den aktuellen Voraussetzungen wird es eine richtige Mammutaufgabe für uns. Ich selbst hatte die Herbolzheimer als Titelfavorit auf dem Zettel. Es wird für beide Teams kein einfaches Spiel werden. Ich denke, wir sind auf den Gegner gut eingestellt und werden alles dafür tun, die 3 Punkte in Krozingen zu behalten.

Oben steht erwartungsgemäß Hausen. Dann der Aufsteiger BSC II und Nordweil-Wagenstadt - Für Dich überraschend?
Mit dem VfR Hausen und Bahlingen hat jeder gerechnet und sie stehen auch zurecht an der Tabellenspitze. Bei den Transfers die der VfR Hausen getätigt hat, wäre es auch unrealistisch nicht als Aufstiegskandidat Nr. 1 gehandelt zu werden.  Durch die jüngste Geschichte zwischen dem FCK – SG NW, beobachte ich die Entwicklung in Nordweil-Wagenstadt ganz genau. Mit der aktuellen Platzierung überraschen sie den ein oder anderen ganz bestimmt, mich allerdings nicht.

Die Liga macht auch heuer insgesamt einen ausgeglichenen Eindruck - welche Erwartungen hast Du an diese Runde - vor allem was der Kampf um den Abstieg betrifft?
Es wird für viele Teams ein schwerer Kampf bis zum letzten Spieltag werden um nicht abzusteigen. Hausen und Bahlingen werden die ersten beiden Plätze unter sich ausmachen. Im oberen Mittelfeld sehe ich Mannschaften wie Stegen, Laufenburg und Ballrechten-Dottingen. Ab dem 7. Tabellenplatz geht es um den Abstieg.


Die Vorschau

SV Au-Wittnau – Bahlinger SC    II Tipp 2
SV Kirchzarten – SC Wyhl    Tipp 0
SV Laufenburg – SV Ballrechten/Dottingen    Tipp 1
FSV Rheinfelden – FC Freiburg St.Georgen    Tipp 0
Freiburger FC II – FSV RW Stegen    Tipp 1
VFR Bad Bellingen – FC Wittlingen    Tipp 1
FC Bad Krozingen – FV Herbolzheim    Tipp 1
SG Nordweil/Wagenstadt – Spvgg. Untermünstertal    Tipp 0

Autor: Volker Kirn

Kommentieren